think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zustimmung wirkt wie eine Belohnung

Forscher der Universität Aaarhus haben untersucht, welche Reaktionen im Gehirn ablaufen, wenn Menschen Zustimmung erfahren. Bei dem Test wurde 28 Probanden ein Musikstück vorgespielt, das ihnen gefiel. Im Anschluss äußerte ein Expertenteam seine Meinung zur Musik. Fiel dessen Urteil positiv aus, wurde im Gehirn der Probanden ihr Belohnungszentrum aktiviert - und zwar umso stärker, je höher die Zustimmung ausfiel. Die Bewertung führte außerdem dazu, dass die Probanden ihre eigene Meinung mehr an der der Bewertenden orientierten. Vor dem ersten Test hatten die Probanden eine Liste mit 20 von ihnen geschätzten Musikstücken mit Punkten von eins bis zehn zu bewerten, nach den Experten-Feedbacks sollten sie diese Liste noch einmal durchgehen. Beim zweiten Durchlauf zeigte das Feedback deutliche Wirkung, denn Titel, die bei den Experten auf ein positives Echo gestoßen waren, wurden nun auch von den Studienteilnehmern besser bewertet, solche, die, die auf weniger positive Resonanz stießen, wurden nun niedriger bewertet. Die neuronalen Messungen im Kernspintomographen zeigten auf Basis der Gehirnaktivität, wie stark die unterschiedlichen Probanden von externen Feedbacks beeinflusst wurden, denn je anfälliger sie für die Meinungen anderer waren, umso stärker reagierte ihr Belohnungszentrum.
Ertappte Meinungsmacher, wissenschaft.de 18.6.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige