think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Zufriedenheit im Job ist für viele ein Fremdwort

Die Motivation der deutschen Arbeitnehmer ist in diesem Jahr wieder ein Stückchen weiter in den Keller gerutscht. Das Arbeitsklima-Barometer des Markt- und Sozialforschungsinstituts IFAK aus Taunusstein zeigt: Nur noch 12 Prozent der Beschäftigten fühlen sich ihrem Arbeitgeber gegenüber verpflichtet und sind mit Motivation und Engagement bei der Arbeit (Vorjahr: 15 Prozent). 64 Prozent dagegen machen Dienst nach Vorschrift (Vorjahr: 63 Prozent), und satte 24 Prozent haben innerlich schon gekündigt (Vorjahr: 22 Prozent). Jeder siebte Arbeitnehmer würde seinem Chef am liebsten kündigen. Diese Motivationsfalle hat deutliche betriebswirtschaftliche Auswirkungen. Während engagierte Mitarbeiter im Durchschnitt pro Jahr auf 4,3 Fehltage kommen, sind es bei denen mit geringer Bindung hingen 10 Tage. Alleine durch diese erhöhten Fehlzeiten verursachen unmotivierte Mitarbeiter den deutschen Unternehmen jährliche Ausfälle in Höhe von 22,4 Milliarden Euro. Auch die Innovationsfähigkeit von Unternehmen leidet unter der Frustration der Mitarbeiter. Während motivierte Mitarbeiter laut IFAK-Barometer in den letzten 12 Monaten im Schnitt 17,5 Ideen und Vorschläge zu Verbesserungen und Innovationen einbrachten, waren es bei den Mitarbeitern ohne Bindung nur 8,4.
IFAK Arbeitsklima-Barometer

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige