think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wie der Tastsinn unsere Taktiken beeinflusst

Harte Stühle führen zu harten Verhandlungen - so die Erkenntnisse einer Studie der Harvard University, des MIT (Massachusetts Institute of Technology) und der Yale Universität. Die Berührung von harten Gegenständen fördert den Kampfgeist, so eines der Ergebnisse. So würden Menschen, die auf harten Stühlen sitzen, entsprechend hart ihre Verhandlungen führen. Bewerbungsunterlagen, die schwerer in der Hand liegen, führen dazu, dass Personaler den entsprechenden Kandidaten eine bessere, sprich gewichtigere Qualifikation zusprechen. Bei einem Test mit Puzzle-Teilen zeigte sich, dass die Beschaffenheit der Teile - einmal eher hart und rau, einmal eher weich und rund - die Wahrnehmung bei folgenden Aufgaben prägt. Im Anschluss an das Puzzeln wurde den Studienteilnehmern eine Geschichte vorgelesen - diejenigen, die mit den harten Teilen hantiert hatten, beschrieben die Inhalte der Geschichte später negativer als diejenigen, die mit den weichen Teilen umgegangen waren. Die Forscher weisen darauf hin, dass der Tastsinn der erste Sinn ist, den der Mensch entwickelt hat, und dieser unsere Empfindungen und damit unser Verhalten unbewusst ein Leben lang beeinflusst. Wer sich im Business durchsetzen möchte, sollte also bei Verhandlungen für sich selbst wohl eher einen harten Stuhl wählen und dem Gegenüber eine gute Polsterung anbieten. Umgekehrt könnte man aber auch zu dem Schluss kommen: Ein paar anständige Kissen könnten das Arbeitsleben vielleicht deutlich angenehmer gestalten.
Wer hart sitzt, verhandelt hart, FTD 24.6.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige