think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unsicherheit belastet die Hälfte aller Deutschen

Wir leben in unsicheren Zeiten und diese Unsicherheit scheint immer mehr Menschen zu bedrängen. Ängste vor wachsender Kriminalität, Terroranschlägen und einem zu starken Zuzug von Flüchtlingen beschäftigen laut einer Umfrage des Allensbach Instituts mittlerweile schon rund drei Viertel der Bevölkerung. Gerade die aktuelle Lage im Hinblick auf die Flüchtlinge scheint hier geradezu einen Sorgenschub ausgelöst zu haben, denn im Sommer 2014 waren es lediglich 29 Prozent, die „Die allgemeine Unsicherheit, wie es weitergeht.“ thematisierten, gegenwärtig sind es 53 Prozent. Auch die Zahl derer, die die Zeit insgesamt als besonders unsicher erachten, ist in den vergangenen kontinuierlich auf heute 58 Prozent gestiegen. Dabei scheint es nicht allein der permanente Wandel zu sein, der die Menschen schreckt. Beim Stichwort Veränderungen denken lediglich 29 Prozent umgehend an damit verbundene Risiken, 47 Prozent hingegen sehen die Chancen. Was das Unsicherheitsgefühl der Bevölkerung zu schüren scheint, könnte eher der Eindruck sein, immer öfter mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert zu sein, deren Folgen dann ganz privat zu bewältigen sind. Für manche Bevölkerungsgruppen mag Angela Merkels "Wir schaffen das!" in doppeltem Sinne zynisch klingen. Richtet sich der Appell doch vordergründig an die Bewältigung der Herausforderungen, die sich durch die hohen Flüchtlingszahlen ergeben. Bezieht es aber auch diejenigen ein, die schon immer hier leben und schon lange nicht mehr das Gefühl haben, es zu schaffen? Vielleicht täuscht die aktuelle Situation auch darüber hinweg, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt bereits seit Jahren am Bröckeln ist und es - zumindest subjektiv empfunden - immer mehr Verlierer zu geben scheint. Dem schenken wir immer noch wenig Beachtung.
Die Angst vor Veränderung, FAZ 27.1.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige