think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Freiheit oder Kohle? GenY bleibt ein Rätsel

Studien, die versuchen, die Haltung junger Arbeitnehmer zu erkunden, häufen sich und immer neue Diagnosen zur Verfassung der GenY suggerieren, dass hier ein gänzlich neuer Angestelltentypus die Firmenwelt betritt. Unter dem Strich sind die Erkenntnisse dann doch eher dünn und vielfach widersprüchlich. Ob die Jungen lieber Sicherheit, Abenteuer oder doch einfach nur Kohle wollen - man weiß es nicht so genau. In einer Studie des Marktforschungsinstituts Lünendonk wurden 2.123 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende in Deutschland befragt nach den fünf wichtigsten Faktoren, die einen Arbeitgeber besonders attraktiv machen. Hier war für 65,5 Prozent der Befragten das Gehalt wichtigstes Kriterium und überholte damit sogar die Sicherheit des Arbeitsplatzes, die in deutschen Studien meist sehr hoch gerankt wird. In der Arbeitsmarktstudie des Personalunternehmens Orizon landet die Arbeitsplatzsicherheit ebenfalls auf Platz zwei. Insgesamt gaben 56,4 Prozent der jungen Befragten an, dass eine gute Bezahlung sehr wichtig sei, Sicherheit nannten 56,1 Prozent. Es folgen flexible Arbeitszeiten, Nähe von Arbeitsplatz zu Wohnsitz und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Vielleicht ist das Stochern in diesen Details einfach wenig zielführend. Eindeutiger ist dagegen - zumindest in meinen Augen - eine ganz andere Schlussfolgerung. Menschen möchten gut leben können. Und dazu gehört eben in unserem gegenwärtigen System ein Arbeitsplatz, der den Lebensunterhalt sicherstellt und dies nicht nur kurzfristig. Ich würde wetten, dass ältere Arbeitnehmer das genauso sehen.
Doch keine Lust auf Work-Life-Balance? WiWo 3.2.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige