think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Trotz MBA verdienen Frauen weniger

Ein MBA sichert zwar in vielen Fällen ein höheres Einkommen, Frauen hilft er allerdings nur bedingt dabei, den Gehaltsunterschied zu männlichen Kollegen zu überwinden, so das ernüchternde Ergebnis einer Untersuchung der US-Organisation Catalyst, die Frauen im Berufsleben fördert. Befragt wurden 4.100 MBA-Alumnis von 26 renommierten Business Schools in Nordamerika, Asien und Europa. Die allgemeine Tendenz, Frauen in vergleichbaren Positionen geringere Gehälter zu zahlen als Männern zeigt sich auch in dieser Elite. So verdienten die MBA-Absolventinnen im ersten Berufsjahr umgerechnet rund 3.350 Euro weniger als ihre männlichen Kollegen. Diese Gehaltsunterschiede scheinen auch Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit zu haben. Während 37 Prozent der befragten Männer mit ihrer Karriere zufrieden waren, sagten dies nur 30 Prozent der Frauen von sich.
Frauen im Nachteil, WiWo 24.2.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige