think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Optimisten trotzen dem Stress in Gesundheit

Wer optimistisch durchs Leben geht, meistert Stress leichter und hat ein geringeres Krankheitsrisiko, so das Ergebnis einer Studie der Roehampton University in London, des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und der Techniker Krankenkasse. In der Studie wurden 80 Studentinnen und Studenten mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren untersucht und auf Basis eines Fragebogens in Optimisten und Pessimisten unterteilt. Die Wissenschaftler untersuchten anschließend den Infektionsstatus der Probanden einmal während und einmal außerhalb der Prüfungsphase im Hinblick auf typische Erkältungskrankheiten. Die Optimisten empfanden im Vergleich zu den Pessimisten die Prüfungszeit als weniger stressig und zeigten weniger Erkältungssymptome. Zwar bezieht sich die Untersuchung ausschließlich auf den Stressfaktor Prüfung, doch wagen die Forscher dennoch die Trendaussage, dass Gesundheit sich durch eine optimistische Lebenseinstellung positiv beeinflussen lässt.
Optimismus schützt vor Schnupfen, Focus 15.2.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige