think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sich wohlzufühlen, macht effizient

Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos zeigt: Wer sich im Büro und in der Arbeitsumgebung wohl fühlt, erbringt bessere Leistungen. Befragt wurden 7.000 Angestellte aus zehn Ländern. 41 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben dabei an, mit ihrem Arbeitsumfeld nicht oder überhaupt nicht zufrieden zu sein. Vielen fehlt Selbstbestimmung, beispielsweise in Form der Möglichkeit, sich auch mal ein ruhiges Plätzchen zum Arbeiten zu suchen, denn in vielen Unternehmen sind Großraumbüros an der Tagesordnung. Solche Freiheiten genießen 47 Prozent der Arbeitnehmer. Aufgrund hohen Lärmpegels können sich indes 46 Prozent der Angestellten bei der Arbeit nur schwer konzentrieren. "Wenn die Arbeitsatmosphäre von Druck, Kritik und Sorgen geprägt ist, sind die Arbeitnehmer gestresst. Das behindert ihre Fähigkeit zu denken.“, sagt Beatrice Arantes, die bei Steelcase, dem Auftraggeber der Untersuchung, zu Arbeitsplätzen der Zukunft forscht.
Wer sich im Büro wohlfühlt, leistet mehr, WiWo 7.5.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige