think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die 24/7-Gesellschaft

Die Zeiten, in denen Sonn- und Feiertage für die meisten Menschen Phasen der Erholung boten, sind lange vorüber. Eine Anfrage der Fraktion der Linken im Bundestag zeigt, wie weit verbreitet inzwischen die Arbeit an diesen Tagen ist. Waren 1995 noch 21,4 Prozent der Beschäftigten regelmäßig auch sonn- und feiertags im Einsatz, ist die Zahl bis 2012 auf 28,6 Prozent gestiegen, so dass inzwischen 11,5 Millionen Menschen davon betroffen sind. Besonders groß viel der Anstieg dabei im Handel aus - um 69 Prozent auf aktuell 973.000 Beschäftigte. Die Linke fordert deshalb von der Bundesregierung, mehr Engagement zu zeigen, um dem Schutz der Erholungstage, wie er auch im Grundgesetz beschrieben ist, Rechnung zu tragen.
Jeder Vierte arbeitet an Sonn- und Feiertagen, Spiegel online 8.5.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige