think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Geschlechtsstereotype sind hartnäckig

Unsere Vorstellungen darüber, wie Männer und Frauen sind, welche Eigenschaften sie haben und welche Rollen sie im Leben übernehmen, sind sehr hartnäckig. Eine Studie der University in Wayne, New Jersey, zeigt, dass der reale Wandel in unseren Köpfen kaum ankommt. Die Wissenschaftler unterzogen 2014 ihre 200 Probanden einem Geschlechterstereotypen-Test und verglichen diese Ergebnisse mit einer Erhebung, die vor 30 Jahren durchgeführt worden war. Frauen wurde mehr Sanftmut zugeschrieben, sie seien es, die den Haushalt schmeiße und ihr typischer Beruf ist Krankenschwester. Männer hingegen sind eher wettbewerbsgetrieben und arbeiten in technischen Berufen. Speziell die weiblichen Rollenklischess haben sich laut Studie sogar etwas verstärkt.
Geschlechterklischees halten sich hartnäckig, spektrum.de 10.3.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige