think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Begünstigt Korruption das Lügen?

Eine im Fachmagazin Nature veröffentlichte Studie zeigt, dass Menschen, die in Ländern mit relativ hoher Korruption leben, statistisch gesehen eher zum Lügen neigen als jene, die in transparenten und ehrlicheren Systemen zu Hause sind. Die Wissenschaftler erstellten zunächst anhand von Daten zu Steuerbetrug und Korruption einen Index, der die Ehrlichkeit der Länder zusammenfasste. Dann machten sie mit gut 2.500 Menschen aus 23 Ländern ein Experiment: Die Probanden sollten ohne Aufsicht zwei Mal würfeln und bekamen entsprechend der Höhe des ersten Wurfes einen Geldbetrag - nur bei einer sechs gingen sie leer aus. Dabei zeigte sich (bei vergleichsweise hoher Ehrlichkeit aller Beteiligten), dass vor allem diejenigen, die aus Ländern mit hohem Korruptionsindex stammten, häufiger schummelten als Menschen aus sehr geordneten Systemen wie beispielsweise Deutschland. Oft beobachten die Forscher anhand der statistischen Wahrscheinlichkeit, dass nicht einfach ins Blaue gelogen wurde, sondern zum Beispiel, wenn der zweite Wurf höher ausfiel als der erste, dieser genannt wurde. Die Studie die in der Wissenschaft schon mehrfach geprüfte These, dass Menschen nicht unbedingt per se lügen, sondern eher die Wahrheit zu ihren Gunsten dehnen. Über Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge gibt die Studie allerdings keine Auskünfte. Sind Länder korrupt, weil in ihnen viele Menschen die Wahrheit dehnen? Oder tun sie dies, weil sie sich an ihre Umgebung anpassen?
In Korrupten Staaten wird mehr geschummelt, Spiegel online 9.3.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige