think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Gemeinschaft ist ein evolutionäres Erfolgskonzept

Eine evolutionsbiologische Studie über Primaten der Universität Oxford zeigt, dass das Leben in sozialen Gemeinschaften ein evolutionäres Erfolgskonzept ist. Das Forscherteam hatte die Lebensweise und die Sozialformen von 217 Arten untersucht. Dabei zeigte sich, dass vor etwa 52 Millionen Jahren bereits erste Gruppenbildungen erfolgten. Heute leben hingegen nur wenige Primatenarten noch einzelgängerisch. Im Laufe der Evolution wurden die entwickelten Sozialstrukturen dabei immer komplexer, ebenso die wechselseitigen Verbindlichkeiten, die die Gruppenmitglieder eingehen. Eine Entwicklung, die, wenn man sie mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen Verfasstheit vergleicht, durchaus zum Nachdenken anregt. Ohne die Sozialstrukturen der Primaten glorifizieren zu wollen, stellt sich die Frage, warum in der heutigen Gesellschaft ein gesundes Miteinander immer mehr der Durchsetzung von Eigeninteressen weicht.
Den Wurzeln der Geselligkeit auf der Spur, wissenschaft.de 10.11.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige