Fairness zahlt sich für Firmen langfristig aus
Fairness im Umgang mit Geschäftspartnern zahlt sich für Unternehmen längerfristig aus. Das ist das Ergebnis einer Studie der US-Business-School Wharton und der University of Minnesota. "Wenn Manager von ihren Verhandlungspartnern als fair angesehen werden und so handeln, ersparen sie sich zeitraubende Verhandlungen und Gespräche über Verträge, die in der Praxis dann meistens viel zu kompliziert sind", zitiert das Handelsblatt die Wharton-Professoren. In einem Modell belegen die Professoren, dass, sofern die Partner ihre jeweiligen Kosten in den Verhandlungen transparent machen, beide Seiten langfristig davon profitieren, wenn sie nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Auf diese Weise spare man Zeit und Kosten und Erhöhe damit den Ertrag der Geschäftsbeziehung. Das Problem in der Realität: gerade Großunternehmen feiern Manager eher für kurzfristige, maximale Erfolge.
"Fair gewinnt", Handelsblatt 26.3.2008