think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die neuen Herausforderungen der CEOs

Die Personalberatung Heidrick & Struggles befragte in ihrer Studie "Global" 150 Wirtschaftsführer zu den wichtigsten Herausforderungen im Management unter den Vorzeichen der fortschreitenden Globalisierung. Ein wichtiger Trend: Das Thema Nachhaltigkeit hat sich in den letzten fünf Jahren zu einem ernstzunehmenden Punkt auf der Agenda der CEOs entwickelt, wobei es vor allem gelte, den Gegensatz zwischen Unternehmens- und gesellschaftlichen Interessen zu versöhnen. "Der CEO gehört bei dieser Bewegung an die vorderste Front, er muss 'Nachhaltigkeit' vorleben und den Prozess selbst nachhaltig begleiten", so die Studienautoren. Ein weiterer wichtiger ist der fortschreitende "Ar for Talents". Die Personalberater gehen davon aus, dass die Talentsuche und -bindung künftig ebenso viel Aufwand erfordern wird wie der Dienst für den Kunden. Aufbauen auf der Befragung der Führungskräfte entwickelt die Studie fünf Typen moderner Wirtschaftsführer:"- Der kaufmännische Executor ist getrieben von dem Ziel, die besten Resultate in seiner Branche zu erzielen. Dieser Managertyp kombiniert operative mit strategischen Fähigkeiten.- Der kennzahlenorientierte Finanzexperte schafft aggressiv Shareholder Value, indem er wertsteigernde Transaktionen professionell abwickelt und das Portfolio ständig anpasst.- Der Unternehmer verändert Produkte und Dienstleistungen, weil er überzeugt ist, damit den Kunden besser zu dienen. Dieser Typ verwirklicht langfristig seine Visionen und schafft im Idealfall echte Durchbrüche.- Der Botschafter hat ebenfalls eine weltweite Vision, die jedoch auch ethische, soziale oder geopolitische Aspekte beinhaltet.- Ein weiterer Typ ist der globale Missionar, der eine persönliche Mission verfolgt, mit der er sein Unternehmen einzigartig und unverwechselbar macht. Die von "globalen Missionaren" geführten Unternehmen sind in der Regel sehr beliebt beim Kunden und zeichnen sich durch viele besonders motivierte Führungskräfte aus."Während die beiden ersten Typen eher den bisherigen konventionellen Strategien folgen, scheinen die letzten drei Typen deutlich mehr Zukunftspotenziale zu besitzen, da sie explizit oder implizit der Stimmung der Wirtschaft und vor allem dem Einstellungswandel unter Mitarbeitern besser begegnen - so meine ganz persönliche Einschätzung.
"Die Welt moderner Unternehmensführer", FAZ 6.10.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige