think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wirtschaft und Soziales brennen der Bevölkerung unter den Nägeln

Die gute Nachricht zuerst: Laut einer aktuellen Studie der Düsseldorfer Wissenschaftsstiftung Identity Foundation sind 60 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wieder 60 Prozent der Bevölkerung stolz darauf, Deutsche zu sein. Sogar 70 Prozent fühlen sich der Nation im Herzen verbunden. Aber: Die sich ausweitende Wirtschafts- und Finanzkrise lässt bei den BürgerInnen auch Zukunftssorgen aufkeimen. So betrachten 89,4 Prozent der Bevölkerung die Stabilisierung und Weiterentwicklung der Wirtschaft als wichtigste Zukunftsaufgabe. 86,9 Prozent messen der Stärkung der sozialen Sicherung ein besonders großes Gewicht bei. Immerhin: Die Förderung von ökologischen Belangen und Nachhaltigkeit im Handeln steht für 78,7 Prozent der Befragten auf der deutschen Agenda weit vorne und die Stärkung des Zusammenhalts und des Miteinanders unter den Deutschen wird von 75,3 Prozent der Bevölkerung als besonders wichtig erachtet. Der einstige Stolz auf "Made in Germany" ist dagegen nicht mehr mehrheitsfähig. Nur noch 48,3 Prozent sind fest davon überzeugt, dass die Deutschen noch immer die besten Erfinder und Tüftler in der Welt sind. In den Augen von 90,8 Prozent der Befragten ist der/die typische Deutsche pflichtbewusst und leistungsorientiert und schätzt, so 89,7 Prozent, Regeln und Ordnung. Vielleicht müssen wir nur mal wieder richtig die Ärmel hochkrempeln, um der Krise ein Ende zu bereiten? Wäre zumindest naheliegend, denn das typisch deutsche Werkeln gehört für 81,8 Prozent immer noch zur Essenz des Deutsch-Seins.
Pressemitteilung der Identity Foundation vom 29.4.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige