think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn die Digitalisierung zum Stressfaktor wird

Die Digitalisierung soll unser Leben einfacher machen. Doch gerade für Berufstätige hat sie oft auch Schattenseiten, wie eine neue Untersuchung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zeigt. Hier gaben 40 Prozent der Befragten an, sich durch die Digitalisierung in ihrer Tätigkeit stärker belastet zu fühlen. Zwei Drittel sehen gestiegene Anforderungen an ihre Qualifikation. 46 Prozent merken an, dass sie inzwischen mehrere Aufgaben parallel berarbeiten müssten. Immerhin knapp ein Viertel hat den Eindruck, dass sich ihr beruflicher Entscheidungsspielraum durch Digitales erweitert habe. In der Studie zeigt sich, dass bereits 83 Prozent der Beschäftigten in der einen oder anderen Weise mit digitalen Tools und Prozessen zu tun haben. Über die Häfte etwa nutzt Videokonferenzen. Doch die Nutzung solcher Tools führe oft auch dazu, dass Arbeit sich verdichtet, beispielsweise indem die Zahl virtueller Meetings sich stetig erhöht. Der DGB sieht die Ergebnisse seiner Umfrage als Warnsignal, zumal nur 26 Prozent der Befragten auch das Gefühl haben, ihr Arbeitsumfeld und die eigenen Arbeitsbedingungen beeinflussen und gestalten zu können.
Viele Arbeitnehmer empfinden Digitalisierung als Last, FAZ 1.12.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige