think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Weniger Selbstkontrolle bei Stress

Ein Experiment der Universität Zürich zeigt, dass bereits moderater Stress die Selbstkontrolle von Menschen beeinträchtigen kann. An der Studie nahmen Probanden teil, die nach eigenen Angaben einen gesunden Lebensstil pflegten, Sport trieben und auf gesunde Ernährung achteten. 29 der Versuchsteilnehmer wurden dabei moderatem Stress ausgesetzt - sie mussten ihre Hände für drei Minuten in Eiswasser tauchen und wurden dabei beobachtet und bewertet. Anschließend mussten die Teilnehmer - wie auch die Probanden der Kontrollgruppe, denen dieser erste Teil erspart blieb - im Tomographen zwischen zwei Speisen wählen. Diese waren entweder schmackhaft, aber eher ungesund oder gesund, aber weniger schmackhaft. Dabei zeigte sich, dass die Probanden mit Stresserfahrung mit höherer Wahrscheinlichkeit die ungesunde Speise wählten als die Teilnehmer der Kontrollgruppe. Die Untersuchung im Tomographen dokumentierte, dass sich bei den gestressten Teilnehmern die neuronalen Verbindungsmuster zwischen den für Selbstkontrolle verantwortlichen Hirnregionen verändert hatten. Damit zeigt sich, dass bereits vergleichsweise geringe Stressoren das Gleichgewicht im Gehirn, das die Selbstkontrolle möglich macht, stört.
Stress sabotiert die Selbstkontrolle, Psychologie heute 3.9.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige