think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Warum es so schwer ist, autonom zu handeln

Passend zur gestrigen News über den menschlichen Hang, sich vorzugsweise mit Gleichdenkenden zu verbinden, hier eine interessante Studie, die auf Zeit online veröffentlicht wurde. Forscher gingen der Frage nach, was Helden ausmacht beziehungsweise inwiefern Menschen fähig sind, autonom auch jenseits der Haltungen ihrer Umgebung zu handeln. Das Ergebnis der Untersuchung ist widersprüchlich, denn es zeigte sich, dass selbst Menschen, die sich in ihrer Persönlichkeit als sehr autonom betrachten, nur allzu leicht einknicken und zur Anpassung neigen, wenn sie - zum Handeln herausgefordert - sich mit mehrheitlich vertretenen Gegenmeinungen konfrontiert sind. Unsere soziale Bezogenheit scheint uns dazu zu verleiten, unsere Ansichten mit denen unseres Umfeldes abzugleichen - ein Vorgehen, dass im Zuge der Forschung zur "Weisheit der Vielen" bereits als vielfach konstruktiv bewertet wurde. Was aber, wenn die Mehrheit falsch liegt? Die Wissenschaft zeigt, dass vor allem Menschen, die in Umfeldern leben, die Eigenständigkeit fördern, es besser schaffen, ihre Urteilskraft zu schulen und ihr dann auch im eigenen Handeln zu folgen. Die Schlussfolgerungen, die die Zeit-Autorin aus den Studien zieht, stimmen sehr nachdenklich: "Zusammenfassend könnte man also sagen: Was uns zu »Helden« macht, ist nicht so sehr unsere Person oder der Glaube an die »richtige« Sache, sondern eher die Fähigkeit, auch in scheinbar alternativlosen Szenarien Handlungsmöglichkeiten zu erkennen; dazu die Kunst, die richtigen Freunde und Netzwerke zu finden, sowie der Mut, den ersten Schritt zu wagen. Moralische Unterscheidungsfähigkeit wächst, wenn man sie nutzt. ... Es empfiehlt sich also, darauf zu achten, mit wem wir Beziehungen führen und an wem wir uns ausrichten wollen. Wenn wir darüber nicht nachdenken, werden andere für uns entscheiden. Sie werden ihre Interessen durchsetzen, und wir werden es noch nicht einmal bemerken, weil wir sie irrtümlicherweise für die unseren halten."
Der Stoff, aus dem Helden sind, Zeit online 12.3.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige