think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Veggie Day oder wenn Politik persönlich wird

Der Vorstoß der Grünen zur Einführung eines Veggie Days stieß in der Bevölkerung auf deutliche Kritik und dürfte die Partei bei der Bundestagswahl so manchen Prozentpunkt gekostet haben. Ein Grund für den von den Politikern wohl nicht erwarteten Gegenwind könnte sein, dass vermeintlich politische Fragen wie die ökologischen Auswirkungen des Fleischkonsums eben eine sehr persönliche Note haben. Das Institut für Demoskopie Allensbach eruierte die Haltungen der Deutschen zum Fleischverzehr, und die Zahlen legen nahe, dass vor allem ältere, männliche Fleischesser sich nicht gerne diktieren lassen, was auf den Teller kommt. In der Gesamtbevölkerung halten 46 Prozent den Veggie Day für eine gute Idee - 41 Prozent sind vom Gegenteil überzeugt. 55 Prozent der Frauen zählen zu den Befürwortern, aber nur 35 Prozent der Männer. Vor allem die jungen Deutschen mit hoher Schulbildung sehen den Vorstoß der Grünen positiv. Zustimmung und Ablehnung stehen in direktem Verhältnis zu den persönlichen Essgewohnheiten. So sind nur 22 Prozent derjenigen, die täglich Fleisch essen, für einen vegetarischen Tag pro Woche. Bei den Befragten, die mehrmals in der Woche Tier auf den Teller bringen, steigt die Zustimmung zum fleischfreien Tag auf 38 Prozent, unter denen, die gar nur einmal in der Woche Fleisch konsumieren auf 59 Prozent. Die Selten-Fleischesser hingegen befürworten einen Veggie Day zu 71 Prozent.
Allensbach-Bericht 19.9.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige