think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unterbewusster Selbstbetrug

Eine neue Studie zeigt, dass immer mehr Unternehmer sich offensiv für ein nachhaltiges, faires und ökologisches Wirtschaften einsetzen. Im Tagesgeschäft hingegen werde dieses bewusste Wollen zum Teil durch "unbewussten Selbstbetrug" konterkariert. Die Forscher beobachteten bei der Untersuchung von 100 deutschen Firmen, mit denen sie verschiedene Szenarien durchspielten, dass unter dem Vorzeichen des Wunsches nach mehr Nachhaltigkeit die Testpersonen die "Beziehung zwischen Werten und Handlungen neu justierten - so dass ihre Handlungen mit ihren Werten übereinzustimmen schienen". De facto präferierten sie jedoch in Situationen, in denen die eigenen Geschäftsmöglichkeiten negativ tangiert zu werden drohten, unbewusst Handlungsoptionen, die den eigenen moralischen Vorstellungen mehr oder weniger zuwiderliefen. So neigen Firmen beispielsweise dazu, das schwierige Feld der Beschaffung nachhaltig produzierter Rohstoffe einfach an Zulieferer zu delegieren anstatt sich selbst darum zu bemühen und damit auch eine wirkliche Kontrolle über die Lieferkette zu haben. Oder sie stellen in finanziell schwierigen Kontexten das eigene Plädoyer für Umweltschutz dann doch hintan. Da diese Verdrängungsmechanismen den Agierenden oftmals gar nicht bewusst seien, plädieren die Forscher dafür, diese Wahrnehmungslücken zu schließen, indem beispielsweise durch die Gesetzgebung ein Rahmen geschaffen werde, der entsprechende Standards für alle verbindlich mache und damit sicherstelle. Wenn beispielsweise in Branchen mit hohem Margendruck für alle Unternehmen eine stärkere Regulierung zugunsten des Naturschutzes gelte, nivelliere dies den unbewussten Reflex, zugunsten der eigenen Profitabilität hier Abstriche zu machen.
Gutes denken und Schlechtes tun, WiWo 14.5.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige