think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Trotz Krise sinkt Fluktuation in den Chefetagen

Viele Unternehmen halten gerade in Krisenzeiten an ihrer bewährten Führungsmannschaft fest und bringen nicht noch durch CEO-Wechsel Unruhe in die Chefetage. Das ist das Ergebnis einer Studie der Beratungsgesellschaft Booz & Company, die seit 1995 die Führungswechsel in den 2.500 größten börsennotierten Unternehmen der Welt untersucht. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es im vergangenen Jahr bei 17 Prozent der Vorstandschefs freiwillige oder erzwungene Wechsel, während die Fluktuationsquote im Jahr davor noch bei knapp 20 Prozent lag. Weltweit lag die Fluktuation 2008 durchschnittlich bei 14,4 Prozent. Die leicht höhere Wechselquote im deutschsprachigen Raum machen die Berater an der starken Rolle der Kontrollgremien fest. In der Finanzbranche gab es aufgrund der aktuellen Entwicklungen 2008 sogar in 18 Prozent der Unternehmen Vorstandswechsel, im deutschsprachigen Raum sogar bei 20,8 Prozent. Der Durchschnitts-CEO behält seinen Job im deutschsprachigen Raum 5,5 Jahre, während die Verweildauer an der Firmenspitze in Nordamerika sogar bei 7,9 Jahren liegt. Im letzten Jahr erwirtschafteten vor allem neue CEOs die von außen ins Unternehmen kamen, besonders gute Ergebnisse. Ihre Performance übertraf die von Firmen-Insidern, die an die Spitze nachrückten, um sechs Prozent. Im Sechsjahresvergleich reduziert sich dieser Vorsprung allerdings auf knapp ein Prozent.
Weniger Wechsel auf den Chefetagen, FAZ 12.5.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige