think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Stress kostet Unternehmen Milliarden

Gestresste Mitarbeiter können Unternehmen teuer zu stehen kommen, so das Ergebnis einer Untersuchung der Europäischen Beobachtungsstelle für berufsbedingte Risiken in Bilbao. Firmen, die Glauben, sie könnten mit entsprechendem Druck die Performance ihrer Mitarbeiter steigern, sitzen einem Trugschluss auf, denn das Gegenteil ist der Fall. Laut der Studie waren im Jahre 2005 etwa 22 Prozent aller europäischen Arbeitnehmer von Stress betroffen, so dass ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in beträchtlichem Maße beeinträchtigt sei. Schätzungen aus dem Jahr 2002 für die damals 15 EU-Länder gehen davon aus, dass der Wirtschaft im Zusammenhang mit arbeitsbedingtem Stress ein jährlicher Verlust von 20 Milliarden Euro entsteht.
"Stress ist häufigster Grund für Krankmeldungen", Spiegel Online 4.2.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige