think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Selbstständigkeit ist der Deutschen Sache nicht

In Deckung gehen, warten bis der Sturm vorbei ist - so die Devise vieler Angestellter in der aktuellen Krise. In der Selbstständigkeit neue berufliche Chancen zu sehen, kommt den wenigsten in den Sinn. Einer Repräsentativbefragung des Direktvertriebsunternehmens Amway zufolge können sich gegenwärtig acht von zehn Bundesbürgern nicht vorstellen, sich selbstständig zu machen - im Vorjahr war die Selbstständigkeit noch für jeden zweiten eine Option. 82 Prozent fürchten das finanzielle Risiko, 68 Prozent haben nicht genügend Startkapital und 28 Prozent vermissen ausreichende staatliche Förderung. Immerhin elf Prozent der Bevölkerung sehen in der Selbstständigkeit eine Chance, die eigenen Karrieremöglichkeiten zu verbessern. Die Angst vor dem Scheitern scheint nach wie vor groß zu sein und das, obwohl an Geschäftsideen anscheinend kein Mangel besteht. Sagten im vergangenen Jahr noch 55 Prozent, dass sie aufgrund fehlender Geschäftsideen nicht gründen wollen, waren es 2009 nur noch 38 Prozent. Ideen gibt es also, was fehlt, ist der Mut, sie auch umzusetzen.
Studie: Weniger Mut, mehr Geschäftsideen, WiWo 15.6.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige