think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Selbstdiskriminierung bei der Bezahlung?

Die unterschiedliche Bezahlung von Männern und Frauen wird immer wieder zum Thema. Viele Studien zeigen, dass ein Teil vermeintlicher Gehaltsungerechtigkeiten darauf zurückzuführen ist, dass Frauen statistisch betrachtet häufiger in Berufen arbeiten, in denen die Löhne geringer sind. Auch unterschiedliche biographische Entwicklungen, nicht zuletzt Familienzeiten, tragen dazu bei, dass Frauen hier häufig im Finanziellen schlechter gestellt sind. Ein Experiment von zwei Wissenschaftlerinnen der Universität Hamburg zeigt nun, dass es eine weitere Komponente gibt, die zur ungleichen Bezahlung beitragen könnte - nämlich die innere Haltung der Geschlechter. Die Forscherinnen rekrutierten 900 Probandinnen und Probanden, die via Computer an der Untersuchung teilnahmen. Sie sollten virtuell Aufgaben lösen, deren Schwierigkeitsgrad sie wählen konnten, und hatten mehrere Bezahlungsmodelle zur Wahl, nämlich einfachen Stücklohn, Bonus oder Risikoaufschlag. Als Stückpreis wurde pro Aufgabe 50 Cent gezahlt. Beim Bonus-Modell erhielten die Teilnehmer pro Stück einen Euro, allerdings nur bei Erreichen einer bestimmten Stückzahl oder wenn man zu den obersten 30 Prozent zählte. Wurden diese Ziele verfehlt, gab es als Auszahlung nur 20 Cent. Bei diesem Experiment kamen die Frauen im Schnitt auf ein um 23 Prozent geringeres Einkommen als die Männer. Gleichzeitig zeigte sich auch, dass die Männer, die sich für Risikomodelle der Bezahlung entschieden hatten, auch mehr arbeiteten. Die bei den Männern anscheind stärker ausgeprägte Wettbewerbsmentalität scheint also für den Einkommensunterschied mitverantwortlich zu sein. Und vielleicht kann man umgekehrt schließen, dass Frauen genau diesen Wettbewerb eher meiden möchten.
Das Gender-Pay-Gap-Experiment, SZ 28.4.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige