think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Meditation im Mittendrin des Business

Das bei Google entwickelte Achtsamkeitsprogramm "Search inside yourself" hat in den letzten Jahren nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass das Thema Meditation selbst in hochkompetitiven Arbeitsumgebungen immer mehr Interesse auf sich zieht. Eine eintägige Konferenz bei Google Berlin, organisiert vom Anbieter der Meditations-App 7Mind, ging diesem Trend nach. Neben Wissenschaftlern und Meditationslehrern, die über Grundzüge und Wirkungsweisen von Achtsamkeit informierten, gaben einige Unternehmensvertreter Einblicke in die Meditationsprogramme ihrer Firmen. Peter Bostelmann, Director Global Mindfulness Practice bei SAP, etwa führte an, dass Messungen einen spürbaren positiven Einfluss auf das Mitarbeiterengagement, das Vertrauen in Führungskräfte und die Anzahl der Fehltage zeigten. Er bildet inzwischen firmenintern Achtsamkeitstrainer aus - auf der Warteliste für die Trainings stünden bereits nahezu 5.000 der Angestellten. Ein Automobilzulieferer aus Ostdeutschland berichtete, wie hoch der Wettbewerbsdruck in der Branche sei. Der Geschäftsführer bietet deshalb seit drei Jahren Meditationstrainings an, damit seine Mitarbeiter zu mehr Balance finden. Und dann ist da natürlich noch Google selbst. Mounira Latrache, als Trainerin des "Search inside yourself"-Programms engagiert, führte die Konferenzteilnehmer durch eine Loving-Kindness-Meditation, die die zwischenmenschliche Verbundenheit stärkt. Doch wie passt das zusammen mit dem offensiven Wettbewerbsverhalten, das Google am Markt an den Tag legt? Alfred Tolle, als Gründer der Bewegung „wisdom together“ Speaker der Konferenz, räumte beispielsweise ein, dass er den Konzern verlassen habe, weil ihm der Verkaufsdruck zu hoch gewesen sei. Gegenwärtig scheint die Euphorie beim Thema Meditation in immer mehr Unternehmen sehr hoch zu sein. Doch Beispiele wie dieses zeigen auch, dass sich mit wachsender Achtsamkeit möglicherweise immer mehr Bruchstellen des bestehenden Systems zeigen. Und genau hier erwachsen neue Fragen. Wird Meditation in solchen Kontexten zu einem Tool, das Mitarbeitern hilft, das, was ist, schlicht besser auszuhalten? Oder trägt die durch das Meditieren geförderte Wachheit längerfristig dazu bei, dass sich die Arbeitswelt positiv verändert?
Die Gurus bei Google, HB 1.5.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige