think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Religion bald als Marketing-Tool?

In der Krise flüchten sich viele Menschen in den sicheren Hafen der Religion, so das Ergebnis einer Studie der BBDO Consulting in Kooperation mit Proximity India. Die Marktforscher untersuchten 15.000 Konsumenten in 15 Märkten. Als Antwort auf die Krise verzeichnen die Forscher "eine Zuflucht in Werte wie Familie und Religion". Vor allem in den asiatischen Märkten und besonders in Indien sei ein deutlicher Anstieg der Religiosität zu verbuchen. So wollen die Menschen mehr Zeit mit der Familie verbringen, geben mehr Geld für Geschenke aus und zeigen eine größere Spendenbereitschaft. Daneben sei eine wachsende Bereitschaft zum Kauf höherwertiger Waren zu verzeichnen. Für die Werber ist klar, dass sie hier Zeugen eines "weltweiten, fundamentalen Bewusstseinswandels" werden und die Markterholung nach der Krise vor allem davon abhängen werde, wie es den Anbietern gelinge, klarer und ehrlicher mit ihren Produkten am Markt aufzutreten. Wir können also gespannt sein, ob Religion zum Marketing-Tool 3.0 wird.
Bericht auf Medienhandbuch.de, 19.11.09

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige