think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Produktivitätskiller Meeting

Die Wirtschaft schafft es immer wieder, ihre Produktivitätsbemühungen zu konterkarieren. So dokumentiert die internationale Studie Workplace Survey 2009 des Personaldienstleisters Robert Half, dass 31,5 Prozent aller Meeting überflüssig sind. Ausufernde Diskussionen, schlechte Vorbereitung, das Fehlen der wichtigen Ansprechpartner und unklare Ziele sind die Gründe dafür. Schon 52 Prozent der deutschen Unternehmen reagieren und haben zumindest einen konferenzfreien Tag pro Woche eingeführt. In anderen Ländern praktiziert dies immerhin ein Viertel der Firmen. 39 Prozent der Mitarbeiter sind der Ansicht, dass sie ohne Meeting produktiver sind. 53 Prozent der Angestellten aus den Unternehmen mit konferenzfreien Tagen meinen hingegen, dass sie nicht produktiver würden. Vielleicht weil sie am "freien" Tag schon damit beschäftigt sind, sich auf die Meetingmarathons der restlichen vier Tage der Woche vorzubereiten?
Jedes dritte Meeting ist überflüssig, FTD 13.11.09

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige