think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Rekordhoch für Führungsfrauen

Die Quotendiskussion ist noch nicht vom Tisch, da melde das Statistische Bundesamt ein neues Rekordhoch für Frauen in der Führungsetage. So lag der Frauenanteil an allen Führungspositionen in privaten Firmen 2010 bei 28 Prozent. Das ist ein Anstieg um sechs Prozentpunkte verglichen mit 1996. Verglichen mit der Tatsache, dass gegenwärtig 46 Prozent aller Beschäftigten weiblich sind, ist das Potential nach oben allerdings noch nicht ausgeschöpft. Erst recht nicht in den großen Unternehmen mit 50 und mehr Beschäftigten, denn hier sind nur 17 Prozent Frauen auf der höchsten Führungsebene zu finden, inkl. der zweiten Führungsebene immerhin 23 Prozent - verglichen mit 35 Prozent in Betrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern. Legt man die Wachstumsdynamik seit 1996 zugrunde, wäre rein rechnerisch in Deutschlands Chefetagen eine paritätische Besetzung der Führungspositionen mit Männern und Frauen im Jahr 2060 erreicht.
Mehr Frauen in deutschen Chefetagen, FR 8.6.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige