think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Reiche sind bereit zu zahlen

Während auf dem politischen Parkett die Stimmungswogen noch hoch schlagen, weil die Bundesregierung mit ihrem Sparprogramm in den Augen vieler Geringverdiener über die Maßen belastet, aber vor einschneidenden Einschnitten bei den Vermögenden zurückweicht, zeigt eine Umfrage des Manager Magazins, dass die Reichen im Prinzip bereit wären, ihren Teil zur Rettung der Staatsfinanzen beizutragen. Zwar begrüßen 77 Prozent der befragten 330 Entscheidungsträger die aktuelle Kürzungspolitik, weil sie in Sparmaßnahmen ein besseres Mittel gegen die Schuldenkrise sehen als in Steuererhöhungen, doch 54 Prozent würden, sollte es zu Steuererhöhungen kommen, am ehesten die Reichen belasten - durch die Wiedereinführung der Vermögensteuer oder eine Anhebung des Spitzensteuersatzes. In eine ähnliche Richtung weist eine Forsa-Erhebung im Auftrag des Stern. 42 Prozent der Deutschen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 4.000 Euro und mehr erklärten sich bereit, zur Bewältigung der Krise mehr Steuern zahlen zu wollen, ähnlich viele waren es in der Einkommensklasse zwischen 3.000 und 4.000 Euro netto. Selbst jeder Dritte, der pro Monat weniger als 3.000 Euro netto in der Tasche hat, war dazu bereit.
Mehrheit der Manager befürwortet Reichensteuer, Spiegel Online 23.6.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige