think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Pessimismus nicht unbedingt eine Frage schlechter Zahlen

Eine Studie der Hochschule Heilbronn und der Unternehmensberatung Staufen untersuchte die Stimmungslage internationaler Führungskräfte und setzte sie in eine Beziehung zu den Unternehmensergebnissen des Jahres 2009. Befragt wurden 557 Manager aus China, Polen, Italien, Deutschland und der Schweiz. Trotz Umsatzrückgängen von 15 Prozent gaben die polnischen Manager sich am entspanntesten, während die Schweizer im Vergleich zu den anderen Ländern mit einem Rückgang von 16 Prozent am pessimistischsten waren. In Deutschland ist die Unruhe ähnlich groß wie in der Schweiz, allerdings auch bei Umsatzrückgängen von rund 22 Prozent. Die Unternehmensberater gehen davon aus, dass der Pessimismus der Führungskräfte nicht direkt von den Geschäftszahlen abhängt, sondern damit zu tun hat, ob die Manager das Gefühl haben, dass die getroffenen Gegenmaßnahmen greifen.
Unterschiedliche Optimisten, FTD 20.2.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige