think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Personalabteilungen schwächeln

Der Wert, den Personalabteilungen für Unternehmen haben, scheint sowohl den Personalern als auch den Firmen mehr als unklar. Zu diesem Schluss verleitet eine Umfrage von Kienbaum unter 180 Managern und Mitarbeitern aus rund 120 deutschen Unternehmen sowie von 425 Studierenden. Personalern werden wenig Führungs- und Managementkompetenzen nachgesagt. Marktkompetenzen, strategisches Handeln und unternehmerisches Denken scheinen in den HR-Abteilungen Mangelware zu sein. 60 Prozent der Befragten erachten die Unternehmensstrategie als wertvoller als die Personalarbeit, was nicht zuletzt daran liege, dass Personalprozesse sich in ihrem Ergebnisbeitrag nur schwer direkt messen lassen. Hin zu kommt, dass 72 Prozent der befragten Unternehmen noch nicht einmal Kompetenzanforderungen an die Mitarbeiter der Personalabteilung formuliert haben. So ist für Studierende eine Karriere im Personalbereich wenig interessant, sondern wird eher als karriereschädigend wahrgenommen, denn herausfordernde Tätigkeiten, individuelle Gestaltungsspielräume und Führungsverantwortung - die bei der Berufswahl als am relevantesten genannten Aspekte - scheinen hier nicht zu finden zu sein.
Personaler sind bei Mitarbeitern schlecht angesehen, WiWo 1.4.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige