think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Narzissten finden ihre Selbstverliebtheit gut

In der Psychologie wurden bereits viele, zum Teil sehr komplexe Fragebögen entwickelt, um zu messen, ob Menschen narzisstisch sind. Wissenschaftler der Universität Ohio haben nun einen nur auf den ersten Blick verblüffenden Weg gefunden, den Narzissmusfaktor mit genau einer Frage zu bestimmen. Probanden müssen sich gegenüber dem Statement "Ich bin ein Narzisst" auf einer Skala von eins bis sieben einfach verorten, wie sehr diese Aussage auf sie zutrifft - wobei im Test folgende Narzissmussdefinition explizit als Erklärung gezeigt wird: "Ein Narzisst ist egoistisch, auf sich selbst konzentriert, eitel." Im Vergleich mit den gängigen, sehr umfangreichen Fragebögen liefert die Antwort auf diese eine Frage gleichermaßen valide Daten. Und das aus einem ganz schlichten Grund: "Man kann Narzissten direkt danach fragen - gerade weil sie Narzissmus nicht als eine negative Eigenschaft betrachten", erklärt Brad Bushman, Professor für Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der staatlichen Universität von Ohio.
"Ich bin ein Narzisst", Gehirn & Geist 6.8.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige