think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mitgefühl leidet unter Stress

Die McGill University in Montreal untersuchte den Zusammenhang zwischen Stress und Mitgefühl und fand dabei heraus, dass das menschliche Einfühlungsvermögen sich anscheinend in stressigen Momenten verringert. Die Probanden sollten ihre Hände in einen Bottich mit Eiswasser tauchen und anschließend die Stärke des empfundenen Schmerzes einschätzen. Einmal absolvierten sie den Versuch zusammen mit Freunden, das andere Mal mit ihnen unbekannten Probanden. Wurde der Versuch mit einem Bekannten durchlaufen, berichteten die Teilnehmer von höheren Schmerzen, als in Anwesenheit der Unbekannten. Die Forscher leiteten daraus ab, dass die Versuchspersonen den Schmerz des Freundes mitspürten, während dies bei Fremden nicht der Fall war - wohl weil der Kontakt zu Unbekannten Stressreaktionen auslöst. Um die These zu prüfen, wurde der Versuch wiederholt und die Teilnehmer bekamen ein Mittel verabreicht, das das Stresshormon Cortisol hemmt. Nun war die Schmerzwahrnehmung sowohl mit Bekannten als auch den Fremden gleich. Ähnlich verhielt es sich, wenn die Studienteilnehmer mit den Fremden zuvor eine Viertelstunde ein Videospiel gespielt hatten, sich also vertrauter geworden waren.
Stress verringert das Mitgefühl, Gehirn & Geist 16.1.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige