think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mitarbeiterbindung zwischen Schein und Sein

Das Thema Mitarbeiterbindung scheint vielen Unternehmen unter den Nägeln zu brennen, doch wenn es um die praktische Umsetzung geht, tun sich zum Teil große Lücken zwischen Wunsch und Wirklichkeit auf. Der HR-Report 2012/13, der vom Institut für Beschäftigung und Employability und dem Dienstleister Hays auf Basis einer Befragung von 714 Entscheidern aus Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhoben wurde, zeigt so manche Divergenzen. 93 Prozent der Befragten sehen in einem guten Betriebsklima das wichtigste Instrument der Mitarbeiterbindung, aber nur 70 Prozent glauben auch, über ein entsprechendes Klima zu verfügen. 76 Prozent setzen auf gute Reputation, doch nur 55 Prozent sehen das eigene Unternehmen in diesem Punkt auch gut aufgestellt. Die marktgerechte Entlohnung scheint wichtiger geworden zu sein, denn 77 Prozent sehen inzwischen in ihr einen wichtigen Bindungsfaktor, während es bei der Erhebung im Vorjahr nur 57 Prozent waren.
Unternehmen tun wenig für treue Mitarbeiter, WiWo 25.3.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige