think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Meditation macht das Hirn leistungsfähiger

Eine neue Studie des Massachusetts General Hospital zeigt eindrücklich, wie regelmäßige Meditation schon innerhalb von acht Wochen deutliche Spuren im Gehirn nach sich zieht - in Arealen, die der Stressregulation dienen, für die Aufmerksamkeit zuständig sind und beim Lernen aktiv sind. Die Probanden hatten ein Training in Mindfulness Based Stress Reduction absolviert und im Durchschnitt jeden Tag 27 Minuten meditiert. Die Teilnehmer berichteten über physische Entspannung und eine bessere psychische Verfassung und fühlten sich kognitiv leistungsfähiger. MRT-Befunde zeigten, dass sich die für das jeweilige Verhalten und Empfinden zuständigen Gehirnregionen während des Trainings verändert hatten.
Grenzwissenschaft aktuell, 24.1.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige