think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Manager setzen auf gute Beziehungen

Ellbogen-Mentalität ist out. In den Führungsetagen setzen sich zunehmend kooperative Prinzipien durch, so das Ergebnis der Untersuchung "Leading with Political Awareness", für die Warwick Business School und das Chartered Management Institute knapp 1.500 Führungskräfte befragte. Die meisten Befragten lehnen Revierkämpfe und die Jagd nach persönlichen Vorteilen ab und setzen auf Teamwork und die Entwicklung persönlicher Beziehungen. Nur jeder Fünfte gab in der Studie an, mit dem Beziehungsmanagement persönliche Ziele zu verfolgen. Jeder Dritte nutzt seine Fähigkeiten vor allem, um sein "Revier" zu verteidigen. Die Mehrheit allerdings, nämlich rund 59 Prozent der Befragten, setzen auf diplomatische Strategien und respektvolles Miteinander. Fast drei Viertel der Manager glauben, dass solche guten Political Skills nicht nur ihren persönlichen Erfolg sichern, sondern auch die Geschäfte positiv beeinflussen können.
"Ellenbogen-Karrieristen sind auf dem Rückzug", FTD 13.7.2007

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige