think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Machtlose schieben die Schuld auf andere

Wer sich als machtlos empfindet, schiebt die Schuld für Fehler leichter auf andere, als dies Menschen tun, die sich als machtvoll wahrnehmen. So das Ergebnis einer Studie des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen. Die Psychologen führten mit 110 Angestellten, darunter Führungskräfte und einfache Mitarbeiter, mehrere Experimente durch. Einmal sollten sich die Chefs vorstellen, wie sie mit der Arbeit eines Untergebenen unzufrieden waren - und die Mitarbeiter sollten sich in Erinnerung rufen, wie ihr Chef mit ihrer Leistung unzufrieden war. Danach sollten beide Gruppen ihre Eindrücke der Situation notieren. Dabei zeigte sich, dass die Vorgesetzten Fehler deutlich öfter bei sich selbst suchten, während die Untergebenen die Verantwortung bei anderen suchten. In einem zweiten Experiment wurden die Teilnehmer ungeachtet ihrer tatsächlichen Position in Zweierteams zusammengebracht, um gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Auch hier zeigte sich in der individuellen Nachbetrachtung, dass die Chefs Misserfolge stärker auf sich selbst zurückführten, während die Mitarbeiter äußeren Umständen die Schuld gaben. Die Forscher gehen davon aus, dass Machtpositionen Menschen ein Gefühl der Kontrolle geben, was sie dazu veranlasst, stärker in die Verantwortung zu gehen. Menschen, die diese Handlungsfreiheiten nicht empfinden, weil sie im Leben weniger Macht und damit weniger Gestaltungsmöglichkeiten haben, flüchten hingegen eher in eine passive Rolle.
Macht fördert die Lernfähigkeit, WiWo 27.3.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige