think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Kunden honorieren praktizierte Verantwortung

Verantwortung im unternehmerischen Prozess wird von den Kunden honoriert, so das Ergebnis einer Untersuchung der GfK in Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants. Dabei geht es den Konsumenten weniger um karitatives oder kulturelles Engagement, sondern um eine Verankerung verantwortlicher Handlungsweisen im Unternehmensalltag. So sehen 74 Prozent der Befragten im Hinblick auf gerechte Löhne und einen solidarischen Umgang mit den Mitarbeitern die größte Verantwortung von Unternehmen. 29 Prozent wünschen sich Verantwortung gegenüber den Kunden in Form hochwertiger Produkte zu angemessenen Preisen und für 28 Prozent der Befragten haben Produkte aus der eigenen Region beim Kauf Priorität. 26 Prozent plädieren für eine umwelt- und klimafreundliche Produktion. Karitatives Engagement rangiert auf der Verantwortungsskala mit neun Prozent eher im unteren Bereich, ebenso Sponsoring von Sport, Kultur und Wissenschaft mit sechs Prozent. Nur acht Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass ein Unternehmen auch gegenüber seinen Aktionären Verantwortung zeigen müsse. Diese grundsätzlichen Einstellungen spiegeln sich auch im Kaufverhalten wieder. So ist rund die Hälfte der Deutschen bereit, für Produkte, die energiesparend sind oder aus der Region stammen, höhere Preise zu bezahlen. Für ein Produkt "Made in Germany" würden 36 Prozent mehr Geld ausgeben. Die Studie zeigt, dass Unternehmen, die sich im Bereich CSR eher mit Sponsoring oder karitativen Aktivitäten positionieren, kaum davon profitieren, da die Kunden eher eine Verankerung des Themas Verantwortung in der unternehmerischen Strategie erwarten.
Pressemitteilung der GfK

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige