Krisenstimmung auch eine Frage der Führung
In Krisenzeiten scheinen viele Unternehmen bei der Führung der Mitarbeiter kläglich zu versagen. Diese Einschätzung legt eine Online-Panel-Untersuchung mit 500 Beteiligten, die vom Skopos Instituts für Markt- und Kommunikationsforschung realisiert wurde, nahe. Lediglich 21 Prozent der Befragten fühlen sich von der Unternehmensführung noch motiviert. Bei 63 Prozent sinkt die Motivation, weil die Vorgesetzten in ihren Augen den besonderen Herausforderungen der Krise nicht gerecht werden. 74 Prozent fühlen sich von der Unternehmensleitung nicht als "gewinnbringendes Kapital" gewertschätzt. 55 Prozent sehen sich nur unzureichend über die Auswirkungen der Krise informiert, 35 Prozent fühlen sich mit den daraus resultierenden Ängsten allein gelassen. 57 Prozent stellen eine Verschlechterung des Arbeitsklimas durch die Krise fest.
Mitarbeiterführung in der Krise, HB 6.3.10