think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Konflikte Kosten Zeit und Geld

Der Kommunikationsprofessor Martin-Niels Däfler hat in einer Online-Befragung von 352 Berufstätigen untersucht, welche konkreten Reibungsverluste in Unternehmen durch unzureichendes Konfliktmanagement entstehen, beispielsweise in Form verschwendeter Arbeitszeit. Das Ergebnis ist ernüchternd. Durchschnittlich zehn Prozent der Arbeitszeit gehen im Arbeitsalltag für Konflikte drauf. Besonders groß ist das Konfliktpotential in Unternehmen ab einer Größe von 5.000 Mitarbeitern - hier waren rund 30 Prozent der Mitarbeiter bereits mehrfach an Konflikten beteiligt. Ursache für knapp die Hälfte aller Konflikte sind sowohl Unternehmens-, arbeits- und organisationsbedingte Gründe als auch persönliche. In 17,4 Prozent der Konflikte waren rein private Motive ausschlaggebend, in 33,3 Prozent der Fälle nur betriebsbedingte Ursachen. 20,2 Prozent der befragten Frauen und 11,1 Prozent der Männer gaben zu, sich schon einmal einem Konflikt entzogen zu haben beziehungsweise es einem Kollegen oder Vorgesetzten "heimgezahlt" zu haben, indem sie ohne krank zu sein von der Arbeit fernblieben.
Kostenfaktor Konflikte, HBM 14.5.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige