think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unternehmerisches Denken braucht Freiräume und Mut

Viele Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern unternehmerisches Denken und Handeln, doch meist klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit eine enorme Lücke, denn viele Unternehmenskulturen scheinen nach wie vor eher auf Gehorsam ausgelegt. Ulrich Dessel, Geschäftsführer der Mittelstandsberatung Nolens, Dessel und Kollegen, analysiert in einem Beitrag für das Handelsblatt die Ursachen. Eigenständige Entscheidungen zu treffen sei beispielsweise für viele Mitarbeiter ungewohnt, da in vielen Unternehmen unausgesprochen Alleingänge sabotieren. Wer hier vorpresche laufe Gefahr, als nicht teamfähig oder schwer integrierbar eingestuft zu werden. Ein weiterer Punkt sei die Angst vieler Chefs, die Kontrolle zu verlieren. Hierarchische Führung sei nach wie vor gang und gäbe in Firmen, so dass zu deutlich gezeigte Eigenverantwortung von Mitarbeitern von den Vorgesetzten leicht als Affront empfunden und entsprechend geahndet werde. Dessels Schlussfolgerung: "Wenn unternehmerisches Denken und Handeln in einer Organisation verankert werden soll, dann ist zunächst ein Umdenken und Neulernen der oberen Führungskräfte nötig."
So entwickeln Sie gutes Personal, HB 19.5.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige