think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Jobchancen: Zwischen Zuversicht und Verzweiflung

Die wachsenden Straßenproteste junger Menschen in verschiedenen Ländern Europas zeigen: Immer mehr junge Menschen fühlen sich um ihre Zukunftschancen betrofen. Dies zeigt auch eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Universum, bei der 20.000 Studenten der besten europäischen Hochschulen nach ihren Zukunftsperspektiven befragt wurden. Zwar wird den Deutschen immer ein Hang zum Pessimismus unterstellt, doch in der Umfrage unter den 135 vertretenen Nationalitäten erwiesen sie sich am optimistischsten. Mehr als die Hälfte der befragten Deutschen gab nämlich an, zuversichtlich zu sein, nach dem Studium beim Wunscharbeitgeber punkten zu können. In Großbritannien, Irland, Italien und Griechenland hingegen betrachtet der wissenschaftliche Nachwuchs seine Zukunftsaussichten sehr schlecht - rund zwei Drittel der Befragten dieser Länder schätzen ihre Jobaussichten als düster ein. In Spanien glaubt sogar nur jeder fünfte Befragte, bei einem seiner bevorzugten Unternehmen auch einen Job zu finden. Bei der Frage, was ihnen an ihrem Arbeitgeber wichtig sei, kamen die Studenten nationalitätenübergreifend zu ähnlichen Einschätzungen. Für 72 Prozent ist der gute Ruf des Unternehmens wichtig, 70 Prozent zählen auf den Markterfolg, 66 Prozent schauen nach dem Prestige. Auch die vom Arbeitgeber vertretenen Werte scheinen eine starke Rolle für den Nachwuchs zu spielen. 33 Prozent betrachten genau das Engagement zu Corporate Social Responsibility, weiteren 30 Prozent sind hohe ethische Standards wichtig.
Deutsche Studenten vertrauensvoll - Spanier sehen schwarz, FTD 26.5.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige