think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Jeder dritte Mitarbeiter findet das Management unfähig

Unter den Mitarbeitern rumort es, wenn es um die Zufriedenheit mit den Vorgesetzten geht. Eine Untersuchung der Unternehmensberatung Krauthammer zeigt: Nur 15 Prozent der Beschäftigten haben "positive und angenehme Gefühle", wenn sie an ihren Job denken. Auch das Vertrauen in die Führungskräfte ist gesunken - nur noch 60 Prozent der Mitarbeiter vertrauen ihren Chefs (gegenüber 68 Prozent im Vorjahr). Allerdings beschreiben 73 Prozent ihr Verhältnis zum Management als harmonisch. Immerhin acht Prozent berichten allerdings von einer eher konfliktgeladenen Beziehung. 43 Prozent berichten von Arbeitsdruck, der noch erträglich ist, 41 Prozent sehen die Frage des Drucks neutral, doch 16 Prozent erleben die Belastung am Arbeitsplatz als schwer zu verkraften. Die Zufriedenheit mit den Fähigkeiten der Führungskräfte ist mehrheitlich noch gegeben. 64 Prozent der Manager erhalten von ihren Untergebenen sehr gute bis befriedigende Bewertungen. Allerdings konstatieren 33 Prozent eine Unfähigkeit des Managements oder zumindest ein Zurückbleiben der Führungskräfte hinter dem Wünschenswerten.
Krauthammer-Studie

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige