Integrität wird wichtiger in der Wertedebatte
Der grundsätzliche Wertekanon von Führungskräften ist in den letzten Jahren vergleichsweise stabil geblieben. Die Gewichtung dieser Wertefavoriten hat sich jedoch ein wenig verschoben. So gehört Integrität zu den Aufsteigern innerhalb der wirtschaftlichen Wertedebatte. Seit 2006 erhebt die Wertekommission regelmäßig die zentralen Werte im Business. An der Umfrage 2003 beteiligten sich 230 Führungskräfte. Das daraus resultierende Ranking sieht wie folgt aus:1. Vertrauen (78 Prozent)2. Integrität (76 Prozent)3. Verantwortung (65 Prozent)4. Respekt (58 Prozent)5. Nachhaltigkeit (31 Prozent)6. Mut (31 Prozent)Bei der ersten Erhebung 2006 lag Integrität noch auf Rang 4, während die Verantwortung den Spitzenplatz einnahm. Nachhaltigkeit und Mut hingegen bilden seit Beginn der Befragung das Ende der Skala.
Erhebung der Wertekommission