think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ich bin erreichbar, also bin ich

Für immer mehr Deutsche scheint die Devise zu gelten: Ich bin erreichbar, also bin ich. Das legt zumindest eine Umfrage der Ergo Direkt Versicherung unter 3.001 Personen ab 18 Jahren nahe, die zeigt, dass eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit via Handy für einen großen Teil der Bevölkerung längst zum Alltag gehört - und auch kaum hinterfragt wird. Mehr als jeder dritte Befragte ist beruflich wie privat täglich 21 bis 24 Stunden telefonisch erreichbar. Nur jeder Sechste fühlt sich durch häufige Anrufe gestresst. Jeder Zweite fühlt sich hingegen durch permanente Kommunikationsmöglichkeiten sicherer, 35 Prozent werten die ständige Erreichbarkeit sogar als Ausdruck von Freiheit. Die Anruffrequenz der Mehrheit liegt bei bis zu fünf Anrufen pro Stunde - und diese werden fast überall entgegengenommen wie aus dem Schlaf heraus (22 Prozent) oder beim Duschen (5 Prozent). 87 Prozent sind für Familienmitglieder fast rund um die Uhr erreichbar, etwa die Hälfte stört sich auch nicht daran, wenn Freunde zu später Stunde anrufen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich nur 14 Prozent der Deutschen ein Leben ohne Mobiltelefon vorstellen können.
Dauernd erreichbar? Ja, gerne! WiWo 27.3.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige