think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Griechen schuften, Deutsche arbeiten vergleichsweise wenig

Die OECD-Zahlen zur Jahresarbeitszeit zeigen, dass trotz gefühlt stetig steigender Belastung in Deutschland nach wie vor vergleichsweise wenig gearbeitet. 2012 - aus diesem Jahr stammen die letzten verfügbaren Zahlen - arbeiteten die Deutschen knapp 1.400 Stunden im Jahr. Dieser Wert wurde nur - knapp - von den Niederlanden unterboten. An der Spitze der Malocher stehen indes die Griechen, die auf eine Jahresarbeitszeit von knapp 2.100 Stunden kommen - was unter anderem daran liegt, dass dort viele Menschen einen Zweitjob haben, um über die Runden zu kommen. Auch in den USA liegt die Jahresarbeitszeit mit knapp 1.800 Stunden vergleichsweise hoch - was dem dort kürzeren Jahresurlaub geschuldet sein dürfte. In den vergangenen Jahren ist die Jahresarbeitszeit OECD-weit allerdings deutlich gesunden, denn 2000 lag der Durchschnitt noch bei knapp 1.850 Stunden.
Deutsche arbeiten vergleichsweise wenig, Zeit online 13.5.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige