think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ganz easy - einfach mal das Leben grundlegend ändern

Wesentliche Parameter im eigenen Leben zu verändern, das wissen die meisten aus eigener Erfahrung, fällt ganz schön schwer. Ein Versuch der Universität von Kalifornien in Santa Barbara hingegen zeigt: auf die harte Tour lässt sich recht schnell ein grundlegender Wandel der Lebensgewohnheiten erreichen. Die Wissenschaftler ließen 15 Studenten ein 6-wöchiges Programm durchlaufen, das es in sich hatte. Die Probanden mussten pro Tag fünf Stunden investieren - in leichten Sport, die Teilnahme an einem Achtsamkeitstraining mit Meditation und Mitgefühlsübungen, Vorträge über gesunden Schlaf und ausgewogene Ernährung sowie Yoga und Pilates. Außerdem sollten die Teilnehmer jede Nacht acht bis zehn Stunden schlafen und zuvor höchstens ein Glas Alkohol drinken, gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen und zusätzlich noch zweimal allein ein Intensivtraining absolvieren. In der anschließenden Untersuchung zeigten sich deutliche physiologische Verbesserungen, eine gewachsene Konzentrationsfähigkeit, eine verbesserte Körperwahrnehmung sowie eine verbesserte Stimmung und ein Zuwachs im Selbstwertgefühl. Sechs Wochen später wurde erneut untersucht - und festgestellt, dass viele der Effekte anhielten. Auch lebten die Studenten gesünder und bewusster als vor dem Experiment. Aufgrund der kurzen Versuchsdauer und der kleinen Gruppe wollen die Wissenschaftler ihre Ergebnisse nicht generalisieren. Es scheint allerdings auf der Hand zu liegen, dass es vielleicht doch nicht so schwer ist, seine Lebensweise zu verändern. Vielleicht war es ja auch die Kombination des Programms, die nicht nur Anleitungen lieferte, sondern durch das Achtsamkeitstraining möglicherweise auch einen Prozess der Selbsterkenntnis angestoßen hat.
Wie man sein Leben auf einen Schlag umstellt, Die Welt 6.4.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige