think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Führung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Welche Führung wünschen sich Mitarbeiter und wie reagieren Manager darauf? Diesen Fragen geht das Beratungs- und Trainingsunternehmen Krauthammer International mit einem auf fünf Jahre angelegten Forschungsprogramm nach. Die ersten Ergebnisse zeigen: Noch bleiben viele Potenziale in Unternehmen ungenutzt und in manchen Extrembereichen zeigt sich sogar akuter Handlungsbedarf. So sagen zwar 62 Prozent der Befragten, dass ihre Beziehungen zum Management harmonisch seien, jeder zehnte Mitarbeiter zeigt jedoch ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber seinem Vorgesetzten. Rund jeder dritte Mitarbeiter fühlt sich im Job unbehaglich und sogar fast ein Viertel (22 Prozent) bewegt sich, was den Druck im Unternehmen angeht, am Rande dessen, was er als erträglich bezeichnen würde. Interessant ist auch der Befund, dass die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter bisher kaum erschlossen wird. So wünschen sich 94 Prozent der Befragten bei Problemen gemeinsame Analysen, um Lösungen zu erarbeiten, jedoch wird dieser Wunsch nur in 41 Prozent der Fälle auch erfüllt. Bei der Definition von Entwicklungszielen binden schon 68 Prozent der Manager ihre Untergebenen ein, jeder Dritte hat jedoch immer noch keinen Einfluss.
Zusammenfassung Krauthammer-Untersuchung

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige