think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frauen im Vorstand, Stecknadel im Heuhaufen

Frauenquote hin oder her, in den großen Unternehmen bewegt sich in dieser Frage wenig, wie eine Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young zeigt. In den 160 börsennotierten Unternehmen in Deutschland gab es 2014 lediglich 37 Frauen im Top-Management, im Jahr zuvor waren es immerhin noch 41 - bei 626 männlichen Vorstandsmitgliedern. In den Dax30-Firmen stieg die Zahl der Frauen in der obersten Führungsetage von 11 auf 14 - ein Anteil von sieben Prozent. Am besten positioniert sind Frauen im Bereich Transport und Logistik (15 Prozent), gefolgt von der Telekommunikationsbranche (12 Prozent). In der Rohstoffbranche und der Informationstechnologie sind indes nur zwei Prozent der Vorstände Frauen, im Energiebereich findet sich keine einzige.
Weiterhin nur wenige Frauen in Führungsetagen, HB 6.1.15

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige