think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Firmen ignorieren die Kreativität der Mitarbeiter

Eine Umfrage der Leipzig Graduate School of Management zeigt: Viele Firmen ignorieren die Kreativitätspotenziale ihrer Mitarbeiter. Laut der repräsentativen Befragung von insgesamt 1.263 Bürgern im gesamten Bundesgebiet weisen 59,3 Prozent ein mittleres Kreativitätspotenzial ("Kreatives Mittelmaß"), 6,7 Prozent ein geringes ("Kreativitätsmuffel") und 34 Prozent der Befragten ein hohes Kreativitätspotenzial ("Kreative Avantgarde") auf. Innerhalb der "Avantgarde" zeigen sogar 0,2 Prozent der Bundesbürger eine extrem hohe kreative Veranlagung ("Kreativitätsfreaks"). Erfasst wurde das Kreativitätspotenzial mittels 30 Indikatoren gemäß dem in "Creative Personality Scale Test". Hier schätzen sich kreative Menschen unter anderem als kompetent, individualistisch, erfinderisch, nachdenklich, selbstbewusst und unkonventionell ein. In einem zweiten Schritt fragen die Forscher, wie dieses Potenzial im Arbeitsalltag genutzt werden könne. Die Ergebnisse sind ernüchtern. Lediglich 3,4 Prozent der Befragten betrachten ihr Arbeitsumfeld als die Kreativität sehr gut fördernd, immerhin noch 31,7 Prozent schätzten es als gut fördernd ein. Die große Mehrheit, nämlich 64,9 Prozent der Befragten, gab dagegen an, in einem die Kreativität nur mittelmäßig bis sehr gering förderndem Umfeld zu arbeiten.
Studie der Leipzig Graduate School of Management

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige